Digitale Ausstattung zu Hause und in der Schule

Vor einigen Wochen haben wir die Eltern gebeten, an einer Umfrage zum Thema „Digitale Ausstattung“ teilzunehmen. Aus den 144 Rückmeldungen, durch Schülerfeedback und anhand unserer eigenen Erfahrungen haben wir Maßnahmen abgeleitet, um uns für einen weiteren Lockdown vorzubereiten.

Zunächst haben wir ein Moodle-Update unternommen, um auf unseren schuleigenen Servern Video-Unterricht mit BigBlueButton anbieten zu können. Dadurch ist eine hohe Datensicherheit gegeben. Des weiteren haben wir den schuleigenen Netzwerk-Ausbau vorangetrieben und haben jetzt eine Abdeckung von nahezu 100% mit schnellem WLAN.

Schließlich haben wir noch 40 Laptops gekauft und für die Nutzung eingerichtet. Diese sollen an Schülerinnen und Schüler verliehen werden, die zu Hause nicht die technischen Voraussetzungen haben, um am Distanzunterricht gewinnbringend teilzunehmen. Anhand des Fragebogens zur digitalen Ausstattung konnten wir Schülerinnen und Schüler mit Bedarf ermitteln und werden diese bei anhaltendem Distanzunterricht gezielt ansprechen.

Die Ergebnisse finden Sie hier im Detail. (wn)